Am Beruflichen Schulzentrum in Schneeberg wurde über eine Test – und Probierphase von 7 Monaten ein neues Brot mit einzigartigem Geschmack entwickelt.
Es wurde nach einer Sorte gesucht die zur Bergbauregion und zu den Essgewohnheiten der Bergarbeiter – Kumpel – passt.
Der Name „Kumpelkruste“ war schnell gefunden, die Rezeptsuche dauerte etwas länger. Die Schüler haben es mit Sauerkraut, mit Zwiebeln, mit Gewürzen, mit Paprika und mit Schinken versucht. Aber irgendwie stellte sie nichts richtig zufrieden, die Geschmacksrichtungen gab es alle irgendwie schon.
Dann kam die entscheidende Idee, das Speckfett ins Brot zu backen.
Die Rezeptur stammt aus Großmutters Zeiten und wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Inzwischen gibt es das Brot in vielen Bäckereien, deren Adresse unter
http://www.bsz-schneeberg.de/proje.htm veröffentlicht wird.

Die Klasse Assistent für Hotelmanagement hat den Unterricht in Marketing dazu benutzt um die Vermarktung und den Verkauf voran zu bringen. So haben 2 Schüler der Klasse sogar einen freien Sonntag geopfert um auf der Messe in Stützengrün zu werben.
Inzwischen hat die Schule mit dieser Neuentwicklung den Preis „Schule mit Idee 2007“ gewonnen und ist mit recht stolz. Eine Brotverkostung zur Preisverleihung im sächsischen Landtag wurde, wie nicht anders zu erwarten war, natürlich zu Werbezwecken genutzt.
Die Schule hat sich vorgenommen die Grenzen von Sachsen zu überschreiten und unsere Bäckerei hilft ihr dabei.
Den schließlich soll nicht unerwähnt bleiben, dass von jedem verkauften Brot ein kleiner teil an den Förderverein des BSZ Schneeberg fließt.

Mit diesem Geld können Klassenfahrten unterstützt oder leistungsstarke Lehrlinge prämiert werden.

An diesen Stellen sei allen Besuchern dieser Webseite gesagt :

Verlangt in unserer und Eurer Bäckerei nach Kumpelkruste, es erfüllt einen guten Zweck.

Sybille Breiter

 
Kumpelkruste - Galerie
Kumpelkruste - Ein neues Brot, ein neuer Geschmack!

Kumpelkruste - Flyer:

Kumpelkruste - Ein neues Brot, ein neuer Geschmack!